Fünfjahresvertrag unterschrieben

1899 Hoffenheim holt Norweger Nordtveit von West Ham United

Nordtveit will nach einem nicht optimalen Jahr in London, wo er für West Ham lediglich 16 Spiele in der Premier League absolvierte, an seine erfolgreiche Zeit in Mönchengladbach anknüpfen.

20.06.2017 UPDATE: 20.06.2017 16:37 Uhr 51 Sekunden
Der norwegische Nationalspieler Håvard Nordtveit (hier beim WM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland im September 2016) wechselt zu 1899 Hoffenheim. Foto: dpa

Zuzenhausen. (dpa) Bundesligist 1899 Hoffenheim rüstet für die erste Saison auf der internationalen Fußball-Bühne personell weiter auf. Der Champions-League-Qualifikant verpflichtete am Dienstag den norwegischen Nationalspieler Håvard Nordtveit vom englischen Premier-League-Club West Ham United. Der Defensivspieler, der an diesem Mittwoch 27 Jahre alt wird, unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2022. Über die Ablöse machte die TSG keine Angaben.

Nach Ansicht von Hoffenheims Profichef Alexander Rosen ist Nordtveit, der für den 1. FC Nürnberg und Borussia Mönchengladbach insgesamt 171 Bundesligaspiele absolvierte, "weit mehr als eine bloße sportliche Verstärkung. Håvard ist auch außerhalb des Platzes eine echte Persönlichkeit", sagte Rosen und stellte klar: "Ohne seine Bereitschaft, finanzielle Abstriche zu machen, wäre dieser Transfer für uns niemals realisierbar gewesen."

Nordtveit will nach einem nicht optimalen Jahr in London, wo er für West Ham lediglich 16 Spiele in der Premier League absolvierte, an seine erfolgreiche Zeit in Mönchengladbach anknüpfen. Er sei sicher, "die Akzente setzen zu können, die man sich bei der TSG von mir erwartet", teilte er mit.

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann traut Nordtveit zu, schnell zu einer prägenden Persönlichkeit werden zu können. Der Neuzugang bringe zudem "ideale Voraussetzungen für die Rolle eines Innenverteidigers sowohl in einer Dreier- als auch in einer Viererkette mit und kann darüber hinaus auch im defensiven Mittelfeld mit hoher Qualität spielen", sagte Nagelsmann.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.