Start der Saisonvorbereitung

1899 Hoffenheim will keine "Warnungen und Tiefstapeleien"

Hoffenheim sieht seinen Bundesliga-Kader schon fast komplett. Jungtrainer Nagelsmann will noch einen Außenverteidiger und einen Profi im defensiven Mittelfeld.

05.07.2017 UPDATE: 05.07.2017 13:58 Uhr 1 Minute, 33 Sekunden

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann spricht mit seinen Spielern. Foto: Uwe Anspach/dpa

Zuzenhausen. (dpa) Voller Tatendrang und fast schon Übermut hat sich 1899 Hoffenheim beim ersten öffentlichen Training vor der neuen Fußball-Saison präsentiert. "Die Jungs sind topfit, von der Diagnostik her haben sie die besten Werte seit Jahren", sagte Trainer Julian Nagelsmann nach der Übungseinheit am Mittwoch in Zuzenhausen. "Sie haben keine Minute gebraucht, um reinzukommen." Sportchef Alexander Rosen will die Erwartungen an den Champions-League-Qualifikanten und letztjährigen Bundesliga-Vierten erst gar nicht bremsen.

Man werde von niemandem hören: "Au, das wird jetzt schwer! Das wissen wir alle." Irgendwelche Warnungen und Tiefstapeleien werde es nicht geben. "Wir werden die neue Saison mit ganz viel Mut und Ehrgeiz angehen", sagte Rosen und meinte grinsend: "Wir gehen so rein, dass wir jedes Spiel gewinnen wollen. Wenn das klappt, dann werden wir am Ende Erster."

In Florian Grillitsch (Werder Bremen), Justin Hogma (Heracles Almelo/Niederlande) und Robert Zulj (SpVgg Greuther Fürth) standen drei Neuzugänge auf dem Platz. Der Ex-Gladbacher Havard Nordveidt (West Ham United) stößt erst an diesem Donnerstag zur Mannschaft. Ein Laktattest hatte schon vorher stattgefunden.

Wie geplant fehlten die Confederations-Cup-Gewinner Sandro Wagner und Kerem Demirbay sowie die U21-Europameister Jeremy Toljan und Nadiem Amiri. Sie sollen teilweise im Trainingslager vom 16. bis 23. Juli in Windischgarsten/Österreich zur Mannschaft stoßen. "Sie haben keine Sonderaufgaben mitbekommen, sondern sollen sich erholen", sagte Nagelsmann. "Jedenfalls werden sie mit ganz guten Erlebnissen und Gefühlen zurückkommen."

Der zuletzt an Fortuna Düsseldorf ausgeliehene Kevin Akpoguma ist noch im Reha-Training, nachdem er sich im April einen Halswirbelbruch zugezogen hatte. Stürmer Andrej Kramaric und Torhüter Oliver Baumann waren beim Team-Training wegen leichterer Blessuren nicht dabei.

Nachdem der auch als möglicher Hoffenheimer Neuzugang gehandelte Matthias Ginter von Borussia Dortmund zu Borussia Mönchengladbach gewechselt ist, betonte Rosen: "1899 Hoffenheim kann keinen deutschen Nationalspieler verkaufen und einen anderen holen." Die 20 Millionen für Niklas Süle, der zusammen mit dem ablösefreien Sebastian Rudy zum FC Bayern wechselte, haben die Kraichgauer teilweise schon investiert - zum Beispiel in Nordveidt.

Nagelsmann hat aber noch einen kleinen Wunschzettel: "Ich hätte gerne noch einen Linksverteidiger, und auch auf der Sechs habe ich die Idee, dass wir noch was machen." Die Personalie Serge Gnabry - der Ex-Bremer hat beim FC Bayern unterschrieben, ist aber als Leihgabe bei der TSG im Gespräch - wollten Rosen und Nagelsmann nicht groß kommentieren. Mit dem Kader ist der 29-jährige Erfolgscoach schon jetzt "sehr zufrieden", zumal er davon ausgeht, dass höchstens noch ein Spieler aus dem bisherigen Stamm abwandert. Als Kandidat dafür gilt Toljan nach seiner starken Junioren-EM.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.