Ein Ex-Hoffenheimer auf Schalke

Querdenker sind Tedesco willkommen

Hoffenheims früherer Jugendtrainer Domenico Tedesco soll Schalke 04 mit einer Spielphilosophie beglücken

21.06.2017 UPDATE: 22.06.2017 06:00 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden

"Ein Stück weit anpassen": Domenico Tedesco. Foto: dpa

Von Andreas Morbach

Gelsenkirchen. Als Domenico Tedesco am Mittwoch um kurz vor zwölf zu seinem ersten offiziellen Termin auf Schalke schritt, endete in der blau-weißen Arena gerade eine Publikumsführung. Überwiegend ältere Damen und Herren stiegen aus dem Untergeschoss hoch ans grelle Tageslicht, bestaunten das aufgeregte Gewese um den neuen Cheftrainer der Gelsenkirchener - und ein Mann um die 70, im roten Poloshirt, lupfte vor dem 31-Jährigen höflich seinen Sonnenhut. Tedesco schmunzelte versonnen, ehe er kurz darauf über seinen erstaunlichen Karrieresprung sprach.

Anfang März heuerte er in den dunklen Tiefen der Zweiten Liga bei Erzgebirge Aue an, führte die Sachsen in elf Partien vom letzten Platz zum Klassenerhalt. "Eine kleine Sensation", nannte er sein Wirken nahe der tschechischen Grenze nun mitten im Ruhrgebiet, räumte aber bescheiden ein: "Ich bin nicht ganz weltfremd, vor einem halben Jahr war ich noch Jugendtrainer in Hoffenheim. Aber in meinem Kopf gibt es keinen Karriereplan, ich denke immer von step zu step."

Die Schritte - oder vielmehr: Rückschritte -, die der Revierklub unter seinem Vorgänger Markus Weinzierl machte, vor allem aber auch dessen unzureichenden Änderungspläne, raubten den Schalker Verantwortlichen den Glauben an eine bessere Zukunft. "Uns ist es nicht gelungen, eine Philosophie in unser Spiel zu bringen", fasste Manager Christian Heidel die zwölfmonatige Schaffenszeit von Weinzierl zusammen. Und drückt sich jetzt selbst am meisten die Daumen, dass sein Händchen für Trainertalente bei Tedesco noch genauso gut funktioniert wie früher in Mainz bei Jürgen Klopp und Thomas Tuchel.

Bei Tedescos Vorstellung rühmte Heidel das taktische Geschick, die Fähigkeiten, eine Mannschaft zu entwickeln, und die ausgeprägte soziale Kompetenz und Kommunikationsbereitschaft des Neuen. "Dass er etwas jünger ist, ist in Ordnung. Darin habe ich ja ein bisschen Erfahrung", kommentierte der 54-jährige Manager väterlich-selbstverliebt. Während der fast schon jugendlich wirkende Coach an seiner Seite keine starken, sondern eher brave, unverbindliche Töne anschlug. Zu den naheliegenden Vergleichen mit Hoffenheims Erfolgstrainer Julian Nagelsmann etwa sagte er: "Die stören mich nicht." Den Fußballlehrer-Lehrgang absolvierten die beiden gemeinsam, Tedesco war mit der Traumnote 1,0 dabei noch besser als Nagelsmann. Bei der Suche nach einem passenden Trainerteam beim FC Schalke 04 halfen ihm die guten Zensuren bislang nicht weiter, zuletzt soll ihm der frühere Nationalspieler Andreas Hinkel abgesagt haben. "Ich bin nicht der Typ, der eine Handgranate reinwirft und die eigenen Leute in einem Verein platziert", betonte Tedesco in einer kurzen radikalen Anwandlung. Auch in Aue habe er ohne eigenes Trainerteam gearbeitet - denn: "Ich mag‘ neuen Input und Leute, die auch querdenken."

Mit der ersehnten Spielphilosophie konnte der in Kalabrien geborene Übungsleiter die Schalker allerdings noch nicht beglücken. "Die Qualität der Spieler steht im Vordergrund, der Trainer hat sich ein Stück weit anzupassen", erklärte Tedesco und deutete an, ähnlich wie Nagelsmann mit der TSG während des Spiels bei Bedarf immer mal die Taktik zu wechseln. "Ich gehe davon aus, dass wir eine Spielidee erkennen. Da geht es um Akzentuierung - deshalb wollen wir sehr flexibel auftreten und uns am Gegner, aber auch an den eigenen Spielern ausrichten."

Die Auswahl der passenden Assistenten erachtet der mit einem Zweijahresvertrag eingeführte S04-Coach als eminent wichtig. "Schließlich sehe ich diese Leute dann öfter als meine Frau", sagte er - und umkurvte anschließend den gemeinen Hinweis auf Vorgänger Weinzierl. Dem sagte bei der Wohnungssuche vor einem Jahr ein potenzieller Vermieter mit der Begründung ab, er suche einen langfristigen Mieter. Bei Domenico Tedesco ist fürs Erste klar: Die nächsten sechs Wochen wohnt er im Hotel - und danach soll es auf jeden Fall eine Bleibe im Ruhrgebiet sein. "Idealerweise", fügt er noch hinzu, "in Gelsenkirchen."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.