1899 Hoffenheim holt Nordtveit

Norwegischer Nationalspieler kommt von West Ham United

Er unterzeichnete heute einen bis zum 30. Juni 2022 datierten Vertrag. Das britische Boulevardblatt "The Sun" kolportierte eine geschätzte Ablöse von etwa zwei Millionen Pfund

20.06.2017 UPDATE: 21.06.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden

Künftig im "Hoffe"-Trikot: Håvard Nordtveit (l.) mit Sportdirektor Alexander Rosen. F: zg

Sinsheim. (awi) Die TSG 1899 Hoffenheim bastelt in der Sommerpause weiter fleißig am Kader für die saison 2017/18 und hat den dritten Neuzugang vorgestellt. Nach Florian Grillitsch vom Ligakonkurrenten Werder Bremen und dem Niederländer Justin Hoogma (Heracles Almelo) verpflichtete der Champions-League-Qualifikant Håvard Nordtveit, der am heutigen Mittwoch seinen 27. Geburtstag feiert. Der norwegische Nationalspieler wechselt vom englischen Premier-Ligisten West Ham United zur TSG. Er unterzeichnete heute einen bis zum 30. Juni 2022 datierten Vertrag. Über die Ablösesummen machte Hoffenheim in seiner Pressemitteilung keine Angaben.

Seit vielen Monaten hat 1899-Sportdirektor Alexander Rosen intensiv an diesem Transfer gearbeitet, der für die Kraichgauer "weit mehr ist als eine bloße sportliche Verstärkung" sei "Håvard ist auch außerhalb des Platzes eine echte Persönlichkeit. Ohne seine Bereitschaft finanzielle Abstriche zu machen, wäre dieser Transfer für uns niemals realisierbar gewesen, sagt Rosen.

Dass sich der 1,88 Meter lange Defensivspieler für die TSG Hoffenheim entschieden hat, führt Rosen auch auf die Charakterstärke des Norwegers zurück. "Obwohl er bereits nachweislich in der Bundesliga über Jahre hinweg Top-Leistungen geboten hat, hält er seine Entwicklung für längst nicht abgeschlossen. Vielmehr ist er überzeugt davon, unter der Leitung von Julian Nagelsmann sein Spiel weiter optimieren zu können."

"Hoffes"-Trainer ist überzeugt davon, "dass wir in Håvard einen Spieler gefunden haben, der unserem Spiel zusätzliche Optionen verleiht. Er bringt ideale Voraussetzungen für die Rolle eines Innenverteidigers sowohl in einer Dreier- als auch in einer Vierer-Kette mit und kann darüber hinaus auch im defensiven Mittelfeld mit hoher Qualität spielen". "Durch meine Jahre in Mönchengladbach kenne ich die Bundesliga natürlich bestens und bin sicher, die Akzente setzen zu können, die man sich bei der TSG von mir erwartet", wird Nordtveit, der bei West Ham United noch einen bis zum 30. Juni 2021 datierten Vertrag besaß, zitiert.

Der in Vats geborene Allrounder kam im Jahr 2009 über die zweite Mannschaft von Arsenal London nach Deutschland und absolvierte zunächst für den 1. FC Nürnberg 19 Erstligapartien. Bei Borussia Mönchengladbach reifte er schließlich zum Stammspieler. Für die "Fohlen-Elf" stand er in 152 Bundesliga-Begegnungen auf dem Platz. Am 7. Juni 2011 gab Nordtveit sein Debüt in der A-Nationalmannschaft. Seitdem bestritt er 32 Länderspiele (2 Tore).

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.