1899 Hoffenheim

Hansi Flick kommt als Geschäftsführer

Flick ist schon länger bei den Kraichgauern im Gespräch

21.05.2017 UPDATE: 21.05.2017 17:22 Uhr 55 Sekunden

Zu jung für den Ruhestand: Ex-DFB-Sportdirektor Hansi Flick. Foto: dpa

Zuzenhausen (dpa) - Joachim Löws langjähriger Assistent Hansi Flick wird einem "Kicker"-Bericht zufolge und nach Informationen der RNZ an diesem Montag als neuer Geschäftsführer Sport bei 1899 Hoffenheim verkündet. Dies berichtete das Fachmagazin am Sonntag auf seiner Online-Seite. Von dem Fußball-Bundesligisten war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Flick ist schon länger bei den Kraichgauern im Gespräch. Der 52-Jährige war im Januar als Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zurückgetreten. Diesen Posten hatte er nach dem WM-Triumph mit der deutschen Nationalmannschaft 2014 in Brasilien angetreten. Flick hatte Hoffenheim von 2000 bis 2005 trainiert und den Club in die Regionalliga geführt. Der Kontakt zur TSG und vor allem zu Mäzen Dietmar Hopp war in all den Jahren danach nie abgerissen. Zumal Flick einst auch im benachbarten Bammental spielte und trainierte und dort wohnt.

Flick soll das Amt von Geschäftsführer Peter Görlich übernehmen, der nach "Kicker"-Angaben weiterhin die Bereiche Medien, Marketing und Innovation verantworten soll. Bislang unklar ist, wie die Aufgabenteilung mit Alexander Rosen erfolgt: Dem Sportchef wird nach Trainer Julian Nagelsmann der größte Anteil am Erfolg des Bundesliga-Vierten zugesprochen. Rosens Vertrag läuft bis 2018, eine vorzeitige Verlängerung kam bisher nicht zustande.

Nagelsmann hatte sich nach dem letzten Saisonspiel am Samstag (0:0 gegen den FC Augsburg) nicht konkret zur Personalie Flick geäußert. "Ich kümmere mich um die Mannschaft, um die Transfers und die Trainingsarbeit. Alles andere sollen die entscheiden, die es entscheiden dürfen, und das bin nicht ich als Cheftrainer."

 

Auch interessant
TSG Hoffenheim: Kommen Flick und Fritsch?

 

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.