Sinsheim

Tanzbegeisterte aus 31 Tanzschulen stellen Weltrekord auf

1679 Teilnehmer der Tanzschulen aus ganz Deutschland führen gleichzeitig eine Choreografie auf. Anna Uhler hatte die Idee dazu.

26.06.2022 UPDATE: 27.06.2022 06:00 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
182 Teilnehmer tanzten am Sonntagnachmittag auf dem Burgplatz mit sichtlich Spaß und waren somit Teil des aufgestellten Weltrekords. Foto: Christian Beck

Von Christian Beck

Sinsheim. Arme hoch, hüpfen, dazu ein lautes "Hey, hey!". Ausgelassen getanzt wurde am Sonntag auf dem Burgplatz sowie an 30 weiteren Orten Deutschlands, und zwar überall die gleiche Choreografie, exakt zur gleichen Zeit. Das Ziel war, einen Weltrekord in der Kategorie "Größter Einzeltanz an verschiedenen Veranstaltungsorten" aufzustellen. Und die Idee dafür hatte eine Sinsheimerin.

"Ich habe das in der ,Tanzrausch statt Vollrausch-Kommission‘ des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbands vorgeschlagen", berichtet Anna Uhler vom Tanzcentrum Sinsheim. "Alle anderen waren sofort dabei." Uhler überlegte sich mit ihrem Kollegen Dominique Abreu eine Choreografie. Doch die musste einstudiert werden. Die Tanzlehrerin wendete sich an die Schulen, auch die machten gerne mit. "Seit Ostern wurde geübt", erzählt sie.

Hier lief alles zusammen: Sophia Kopp (Mitte) vom Tanzcentrum nimmt die Zahlen entgegen, Christian Uhler rechnet, Rekordjurorin Laura Kuchenbäcker kontrolliert. Foto: Christian Beck

128 Teilnehmer versammelten sich dann am Sonntag auf dem Burgplatz: Vor allem Kinder, aber ein paar Eltern machten auch mit. Doch dabei bot sich so manche Herausforderung, teilweise auch ungeplant: Zerstörungswütige hatten in der Nacht auf Sonntag Kopfsteinpflaster auf dem Burgplatz herausgerissen. Der Bauhof kam kurzfristig am Sonntagmorgen und konnte den größten Teil des Schadens beheben. Und auch die Koordination galt es, zu bewältigen: Sophia Kopp vom Tanzcentrum verfolgte sowohl am Handy per "WhatsApp" als auch am Computer per "Zoom"-Konferenz, was in den 30 weiteren Orten passierte, damit man gleichzeitig lostanzen konnte.

Um 14.15 Uhr fiel der Startschuss: Aus den Boxen schallten die Beats, Uhler heizte von der Ladefläche eines Lkw aus den Teilnehmern ein. In Kempten, Neuwied, Bottrop und vielen weiteren Orten wurde ebenfalls getanzt. Und Laura Kuchenbäcker vom Rekordinstitut für Deutschland (RID) verfolgte alles aufmerksam. "Ich achte darauf, dass alle mittanzen. Danach errechnen wir die Zahl der Gesamtteilnehmer", erklärt die Rekordrichterin.

Auch interessant
Bad Rappenau: Beim Drummer-Flashmob gab’s mächtig auf die Ohren
Heidelberg: Womöglich Weltrekord an der "kleinen" Himmelsleiter geschafft

Kurz nach der Tanzeinlage gingen bei Kopp die Teilnehmerzahlen aus den anderen Orten ein, Christian Uhler tippt sie nacheinander in den Taschenrechner. 500 Teilnehmer hat das RID als Mindestanforderung für einen Rekord festgelegt. Doch der Jubel war groß, denn die Zahl landete deutlich darüber: 1679 Personen haben mitgemacht.

"Das ist richtig cool", sagt der zehnjährige Birk, der mit seiner fünfjährigen Schwester Lenka mitgemacht hat. Dafür sind die Kinder mit ihren Eltern und vielen weiteren Tanzbegeisterten extra aus Darmstadt gekommen: 50 Personen von der dortigen Tanzschule Bäulke sind mit einem Bus angereist.

Anna Uhler (Mitte) vom Tanzcentrum Sinsheim freut sich riesig, nachdem ihr Rekordjurorin Laura Kuchenbäcker die Urkunde überreicht hat, Stefan Schubert freut sich mit. Foto: Christian Beck

"Einfach mega", sagt schließlich Uhler, nachdem Kuchenbäcker ihr die offizielle Urkunde für den Rekord überreicht hat und zwei Mädchen noch ein Autogramm gibt. Sie räumt ein, dass sie im Vorfeld sehr nervös war. Doch nun ist die Anspannung von ihr abgefallen, sie strahlt übers ganze Gesicht. Und auch Oberbürgermeister Jörg Albrecht, der für einen beruflichen Termin in Berlin weilt, gratuliert per Telefon, teilt Stadtrat Stefan Schubert mit.

Schubert ist zwar kein Bürgermeister-Stellvertreter, hat den OB aber doch vertreten, was sowohl an seinem Engagement, als auch seiner Vorgeschichte liegt: Er ist Juror beim Projekt "Tanzrausch statt Vollrausch", bei dem – mit Ausnahme von diesem Jahr – Tanzvorführungen auf dem Fohlenmarkt präsentiert werden. Und Schubert geht offen damit um, dass er vor vielen Jahren einmal ein Alkoholproblem hatte. Da am Sonntag Weltdrogentag war, an dem vor dem exzessiven Konsum von Rauschmitteln gewarnt wird, ist es seine Aufgabe, diesen Part zu übernehmen.

Spenden wurden im Rahmen des Projekts auch gesammelt. Und so werden Szenen der Rekord-Tanzaktion auch beim RTL-Spendenmarathon im Herbst im Fernsehen zu sehen sein. Bereits an diesem Montag, 27. Juni, ab 18.40 Uhr, wird ein Bericht über die Sinsheimer Aktion im SWR-Fernsehen in der "Landesschau" gezeigt.

Dieser Artikel wurde geschrieben von:
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.