Helmstadt-Bargen

Ein Biergarten als Ort der Begegnung für alle

Der TSV Helmstadt hat ein neues Angebot, das durch die "Leader"-Förderung erst ermöglicht wurde.

13.06.2022 UPDATE: 14.06.2022 06:00 Uhr 1 Minute, 38 Sekunden
Am 19. Juni steigt die Einweihungsfeier des neuen Biergartens beim des TSV Helmstadt um 11 Uhr mit einem Frühschoppen. Viele Ehrenamtliche haben bei der Gestaltung des Areals geholfen. Foto: Berthold Jürriens

Von Berthold Jürriens

Helmstadt-Bargen. Viele Arbeitsstunden haben die Verantwortlichen des TSV Helmstadt in ihr Außengelände gesteckt, und jetzt sollen sie sich auch auszahlen: Am Sonntag, 19. Juni, wird der fertige Biergarten des Vereins um 11 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen eröffnet.

Erstmals kam die Idee eines Biergartens am Vereinsheim im Jahr 2019 auf, und sie wurde von den Mitgliedern auch auf der damaligen Jahreshauptversammlung begrüßt. Nach der zweijährigen Pandemie, der Fertigstellung des Umbaus der Schwarzbachhalle, der Erweiterung der Projektidee, nach unzähligen Anträgen bei verschiedenen Ämtern und einer erfolgreichen Bewerbung bei der "Leader"-Aktionsgruppe "Neckartal-Odenwald aktiv" ist das Projekt jetzt fertig.

Die Vorsitzenden Harald Reichard (l.) und Stefan Becker freuen sich über die Förderung. Foto: Berthold Jürriens

"Wir freuen uns, wenn es bald losgehen kann", sagen die beiden Vorsitzenden des TSV, Harald Reichard und Stefan Becker, über die offizielle Einweihungsfeier des Biergartens. Direkt neben dem Clubhaus hat man die frühere teils begrünte Fläche mit viel Aufwand und "einer großen Erdbewegung" zu einem "Platz an der Sonne und unter Bäumen" gestaltet. Die verschiedenen notwendigen Anschlüsse seien gelegt, der Platz geebnet und mit neuem Bodenbelag eingefasst, der Zaun im hinteren Bereich aufgestellt und auch die Gabionen stehen bereits. Aktuell wird das "Ausschankhäuschen" mit vielen tatkräftigen Helfern aufgebaut.

Die Gemeindeverwaltung begleite das Projekt positiv, weiß Reichard zu berichten. Außerdem freue man sich im Rathaus darüber, dass im Zuge des Biergarten-Baus auch die Garage erweitert wird und eine neu gepflasterte Zufahrt entstanden ist. "Jugendbus, Biergartenmöbel sowie Tore und Trainingsmaterialien werden zukünftig trocken und gut verschlossen untergebracht", sagt der 2. Vorsitzende Becker. Mit der neuen Garage, die eine gemeinsame Überdachung mit der bereits vorhandenen erhalten soll, wird nicht nur mehr Stellfläche angeboten, sondern das gesamte Gelände erfahre zusätzlich eine Aufwertung. Auch hier sind die Maurerarbeiten in vollem Gange.

Auch interessant
Helmstadt-Bargen: Während Bauzeit eine 34 Meter breite Schneise
Helmstadt-Bargen: Der erste Windkraft-Strom könnte 2027 fließen
Helmstadt-Bargen: Gemeindeteam hat Wohnung für Geflüchtete renoviert

Dass das gesamte Vorstandsteam des Hauptvereins, die Mitglieder sowie die Gemeinde das Projekt befürworten, kommt auch beim Stammtisch "TSV-Treff" sehr gut an. Denn dieser ist der eigentliche Ideengeber, der beim Biergarten an ein "Gastronomieangebot für die Gesamtbevölkerung der Gemeinde Helmstadt-Bargen mit ihren Ortsteilen und Gästen aus der Region" gedacht hat und damit zu einem Teil des gesellschaftlichen Miteinanders beitragen möchte. Das Projekt sei letztendlich auch durch die Förderungen von "Leader" möglich gewesen, dessen Auswahlausschuss sich im vergangenen November unter anderem für das "Biergarten-Projekt" begeistern konnte.

Viel Eigenleistung sei auch beim Garagenanbau am TSV-Vereinsheim geplant, der im Sommer fertig sein soll und der natürlich auch finanziert werden müsse. Dafür hat sich der Sportverein unter der Crowdfunding-Aktion "Viele schaffen mehr" angemeldet, bei der die Volksbank Neckartal je nach gespendeten Geldern die Co-Finanzierung übernimmt.

Info: Wer den Verein finanziell unterstützen möchte, kann das online tun.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.