Eppingen

Ekstase mit Max Mutzke bei der Gartenschau

Max Mutzke und die "Lumberjack Bigband" begeistern das Publikum auf der Eppinger Gartenschau.

20.06.2022 UPDATE: 21.06.2022 06:00 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Zusammen mit der „Lumberjack Bigband“ aus Göppingen sorgte Max Mutzke für einen unvergesslichen Abend auf der Eppinger Gartenschau. Foto: Falk-Stéphane Dezort

Eppingen. (fsd) "Ein unfassbar guter Sänger", "Das beste Konzert, auf dem ich je war", "So viel Energie, Max und die Bigband harmonieren perfekt", "Der Höhepunkt der Gartenschau": Die Lobeshymnen kannten am Sonntagabend, kurz nach 21.30 Uhr, auf der Eppinger Gartenschau keine Grenzen. Wenige Augenblicke zuvor war nach einer minutenlangen Zugabe – ein Medley aus Welthits – das mit Spannung erwartete Konzert von Max Mutzke zusammen mit der "Lumberjack Bigband" auf der Sparkassenbühne zu Ende gegangen. Weitere laute Zugabe-Rufe und donnernder Applaus schallten noch eine ganze Weile in den Nachthimmel über der Fachwerkstadt.

Oberbürgermeister Klaus Holaschke hatte vor Konzertbeginn bei seiner Begrüßung nicht zu viel versprochen. Bereits lange zuvor wurde das Konzert als Publikumsmagnet betitelt und machte dann der Bezeichnung alle Ehre: Auf den Festwiesen der Gartenschau blieb kaum ein Stück Grün frei. Seit 2004 ist der gebürtige Schwarzwälder Mutzke auf nationalen und internationalen Bühnen vertreten, seit zehn Jahren auch gern gesehener Gast auf vielen Gartenschauen. "Ich freue mich seit Jahren auf diesen Abend", sagte Holaschke. Und er gab den rund 2500 Besuchern für das folgende Konzert sogleich auch eine Aufgabe mit: "Am Ende soll jeder heimgehen und sagen können, dass es ein geiler Abend in Eppingen war." Mit "Applausstufe 10", denn "weniger können wir in Eppingen nicht", riefen Holaschke und das Publikum die Musiker auf die Bühne.

Ob mit Auszügen aus seinen Alben oder eigene Versionen weltbekannter Pop- und Swing-Stücke: Max Mutzke begeisterte knapp zwei Stunden lang die heimischen und überregionalen Besucher der Gartenschau. Aber nicht nur dem Publikum, sondern auch den Musikern schien dieser Abend trotz Tropenhitze und stehender Luft im Bühnenzelt sichtlich Spaß zu machen. Alexander Eissele, Leader der Göppinger Bigband, fungierte immer wieder als Animateur und stachelte die Besucher – in dem Jung und Alt gleichermaßen vertreten waren – zu immer lauteren Jubelrufen an: Am Ende landete die Gartenschau-Ekstase auf Stufe 20, sodass man kurzzeitig befürchten musste, das Zeltdach könnte abheben. Dafür gab es auch Lob ans Publikum: "Wir haben zwar nach der Corona-Pause schon einige Konzerte gegeben, aber das heute hier ist für uns ein richtiger Befreiungsschlag", sagte Eissele. "Endlich können wir gemeinsam feiern – ohne Abstand und Maske. Geht auf Konzerte, nehmt Freunde mit und habt eine gute Zeit. Unterstützt die Branche", gab Mutzke noch einen Appell mit auf die Heimreise.

Auch interessant
Eppingen: Die "Hoffnungsinsel" ist ein Bürgerprojekt zum Thema "Verfolgung"
Eppingen: Aus der Kurstadt ganz viel Musik mitgebracht
Eppingen: Max Mutzke gastiert am Sonntag auf der Gartenschau

Wenn am 2. Oktober die Eppinger Gartenschau zu Ende geht und man auf die Groß-Veranstaltung zurückblickt, wird dieser Abend für viele ganz bestimmt einer der Höhepunkte sein.

Dieser Artikel wurde geschrieben von:
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.