Audio-Guide

Digitales Update für den Östringer Geo-Pfad

Ein neuer Audio-Guide beschreibt den Wanderern ausführlich die landschaftlichen Reize.

01.06.2022 UPDATE: 02.06.2022 06:00 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Auch an der Armenberghohle weist nun eine Schautafel mit QR-Code auf den neuen Audio-Guide hin. Foto: Wolfgang Braunecker

Östringen. (br) Seit 2018 bietet der Geo-Pfad in Östringen eine gute Möglichkeit, die vielgestaltige und von einer Reihe erdgeschichtlicher Eigenheiten geprägte Landschaft der Kraichgaustadt bei einer Wanderung oder auch mit dem Fahrrad zu erkunden. Als innovatives "i-Tüpfelchen" für eine gleichermaßen umfassende wie lebendige Informationsvermittlung sind nun seit Kurzem ergänzende Audio-Kommentare verfügbar, die auf den Schautafeln entlang des Pfads über QR-Codes abgerufen werden können.

Mit Hilfe der per Smartphone auslesbaren Barcodes erfahren die Tourengänger durch gesprochene Texte nun noch mehr zu den einzelnen Standorten, an denen sie unter anderem landschaftstypische Hohlwege und Lössformationen, alte Schilfsandsteinbrüche sowie etliche Quellen und Brunnen vorfinden. Wer auf einer der beiden "Runden" des Geo-Pfads wandelt, erfährt über die Audio-Funktion außerdem mehr zur Geschichte und zu den Menschen der Region und nicht zuletzt auch zur Kultur sowie zu den touristischen Angeboten.

Initiiert wurde der Audio-Guide von dem Pädagogen Wolfgang Essig, der ursprünglich zusammen mit dem Sinsheimer Mineralogen Andreas Landmann auch das Grundkonzept für den Östringer Geo-Pfad federführend entwickelt hatte und jetzt mit Unterstützung von Fachleuten sowie dem Freundeskreis des städtischen Heimatmuseums die ergänzenden Audio-Kommentierungen realisierte. Für die professionellen Vertonungen sorgten der Journalist Jürgen Essig und Sprecherin Angelika Osusko.

Unter den Gästen bei der symbolischen Inbetriebnahme konnte Freundeskreis-Sprecherin Gabriele Offner unter anderem auch Bürgermeister Felix Geider willkommen heißen, der die Gelegenheit zu einem nachdrücklichen Dank an alle Projektbeteiligten nutzte. Einen Eindruck von der Neuerung verschaffte sich auch Volker Gaa, stellvertretender Vorstand der Volksbank Bruchsal-Bretten, deren Stiftung das Vorhaben mit einer Spende von 1000 Euro unterstützt hat.

Bei einem Rundgang zu einigen Stationen des "Brunnenwegs" konnten sich die Teilnehmer von der Praxistauglichkeit des neuen Audio-Guides überzeugen. Zwar gibt es noch immer den einen oder anderen "weißen Fleck" in der Mobilfunk-Abdeckung, aber selbst für solche Ausnahmefälle ließen sich die Verantwortlichen des Geo-Pfads etwas einfallen: Sie brachten bei dementsprechenden Konstellationen den jeweiligen QR-Code, verbunden mit einem Orientierungshinweis, bereits an der vorangehenden Schautafel an.

Auch interessant
Wanderwege - Teil 7: Wir wandern entlang des Neckarsteigs
: "Geopfad" als Gemeinschaftsleistung

Info: Weitere Infos zum Geo-Pfad sind auf www.oestringen.de in der Rubrik Freizeit & Kultur verfügbar.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.