Neckarbischofsheim

Freie Fahrt in Helmhof nach repariertem Rohrbruch

Nach der Reparatur des Wasserrohrbruchs in der Wimpfener Straße ist die "Spaltung" des Orts beendet.

23.03.2023 UPDATE: 28.03.2023 21:00 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Foto: jubu

Neckarbischofsheim-Helmhof. (jubu) Die Tiefbauarbeiten in der Wimpfener Straße/L549 sind abgeschlossen. Seit dem heutigen Dienstag herrscht wieder freie Fahrt.

Nachdem ein Wasserrohrbruch in der Ortsdurchfahrt vergangene Woche eine Vollsperrung erforderte und den Ort dabei verkehrstechnisch "spaltete", konnten die Arbeiten nun schneller als zunächst vermutet wurde abgeschlossen werden.

Eine Fachfirma vor Ort hatte den Zeitaufwand und die Sperrung für die Reparatur einer Versorgungsleitung in 3,20 Meter Tiefe zunächst auf zwei Wochen geschätzt. Eine weiträumige Umfahrung war die Folge, auch Schulbusse fuhren nicht mehr.

Update: Dienstag, 28. März 2023, 21 Uhr


Ein Loch teilt momentan Helmhof. Das bedeutet unter anderem, dass für den westlichen Teil jetzt ausschließlich der Notarzt aus dem Landkreis Heilbronn zuständig ist. Foto: Orths

Wasserrohrbruch teilt Helmhof

Es war keine innerörtliche Umleitung möglich. Busse bedienen die Haltestellen nicht, weshalb Eltern von Schulkindern diese selbst fahren sollen.

Neckarbischofsheim-Helmhof. (fro) Ein großes Loch klafft momentan in der Helmhofer Ortsdurchfahrt auf Höhe der Bushaltestelle, weil am Donnerstag vergangener Woche, 16. März, ein Wasserrohr gebrochen war. Die Wimpfener Straße/Landesstraße L549 ist nun gesperrt worden. Und das voraussichtlich für mindestens zwei Wochen, wie die Tiefbauamtsfirma am Mittwoch schätzte. Somit ist der Ort zweigeteilt, und das bringt einige Unannehmlichkeiten für die Helmhöfer und Leute, die durch Helmhof müssen, mit sich.

"Es gibt keine offizielle innerörtliche Umleitung", macht Mareike Guschl vom Ordnungsamt das Dilemma deutlich. In den Nachbarorten warnen Einbahnstraßenschilder vor allem Lkw davor, dass es keine Wendemöglichkeit in Helmhof gibt. Deshalb wird auch weiträumig über Flinsbach, den Wagenbacher Hof beziehungsweise Hasselbach umgeleitet.

Ein weiteres Problem betrifft die Schulkinder beziehungsweise deren Eltern. Denn die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt bedeutet auch, dass die Busse und Schulbusse Helmhof und Untergimpern nicht bedienen können. Eltern werden gebeten, ihre Kinder entweder direkt zur Schule oder nach Obergimpern zu fahren, denn dort halten die Busse wieder.

Gerold Rossel sprach in der Gemeinderatssitzung ein weiteres Problem an: Was machen die Rettungskräfte? Notarzt, Polizei und Feuerwehr wüssten Bescheid, antwortete Guschl. Sollte es einen Notfall im westlichen Teil des Ortes geben, müsse der Arzt aus dem Landkreis Heilbronn anrücken.

Andreas Bender sah Probleme beispielsweise im Brunnenweg kommen. Ob man dort nicht eine Ampel oder Einbahnstraße einrichten könnte, wollte er wissen. Das sei momentan aber keine Option, hieß es von der Verwaltung.

Marcel Scherer, stellvertretender Teamleiter der Abteilung Netze der Wasserversorgungsgruppe Mühlbach und ebenfalls Neckarbischofsheimer Gemeinderat aus Helmhof, erklärte am Mittwoch vor Ort den Schaden. Eine in etwa 3,20 Meter Tiefe liegende Versorgungsleitung des Ortsnetzes war am Donnerstag vermutlich wegen eines Druckstoßes in der Leitung gebrochen. Am Dienstag konnte dann die Unterspülung der Landesstraße behoben werden. Allgemein seien die Arbeiten relativ aufwendig, weil die betroffene Leitung unter der Abwasserleitung des Zweckverbands liege.

Ort des Geschehens

Stand: Mittwoch, 22. März 2023

Dieser Artikel wurde geschrieben von:
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.