Eberbach

Gärtnerei-Gelände wird baureif für Wohnungen gemacht

Nachverdichtung: Auf der 5200 Quadratmeter großen Fläche sollen Eigentumswohnungen entstehen. Noch fehlt der Bebauungsplan.

26.06.2022 UPDATE: 27.06.2022 06:00 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde
Derzeit wird das Gelände der ehemaligen Gärtnerei Schlickenrieder „aufgeräumt“ und baureif gemacht. Dort sollen bis zu 60 Eigentumswohnungen entstehen. Nachfragen gibt es schon jetzt. Foto: Marcus Deschner

Von Marcus Deschner

Eberbach. Derzeit wird mit gleich mehreren Baggern auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Schlickenrieder gearbeitet. "Wir räumen gerade das Gelände auf und machen es baureif", erklärt Andreas Wandrey. Der Waldbrunner ist Geschäftsführer der Firma KW Wohn- und Industriebau, die das weiträumige Areal der Traditionsgärtnerei im Jahr 2016 gekauft hat. Im Zuge "städtischer Nachverdichtung" soll dort Wohnraum geschaffen werden.

Nachdem vor rund drei Jahren die Treibhäuser und das Wohnhaus abgerissen worden waren, fehlt auf dem rund 5200 Quadratmeter umfassenden Areal zwischen Friedrichsdorfer Landstraße und Hohenstaufenstraße seit ein paar Wochen auch der ehemalige Verkaufspavillon. In dem hatte sich allerlei Getier breitgemacht. Wandrey und seine Mitarbeiter mussten Ausgleichsmaßnahmen vornehmen. "Wir haben etliche Nistkästen und dergleichen in der Umgebung aufgehängt", gibt der Bauunternehmer Auskunft. Beispielsweise auch auf dem nahegelegenen Friedhof.

Es fehle aber immer noch ein Bebauungsplan. Der soll möglichst noch vor der Sommerpause den Gemeinderat beschäftigen. Denn die umfängliche artenschutzrechtliche Untersuchung sei mittlerweile abgeschlossen. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk beispielsweise auf die Vorkommen von Brutvögeln, Fledermäusen und Reptilien gelegt. Dann will Wandrey zügig ein Bodengutachten in Auftrag geben und genaue Baupläne einreichen.

Bis maximal 60 Wohnungen sollen auf dem Gärtnereigelände entstehen. Dazu kommen seinen Angaben zufolge noch 90 Stellplätze, davon 60 in einer Tiefgarage. Nach Wandreys Vorstellungen sollen die Eigentumswohnungen zwischen 60 und 120 Quadratmetern groß sein. Und zwar in "barrierefreier und altersgerechter Bauweise".

Auch interessant
Eberbach: Planverfahren für 60 Wohnungen läuft an
Eberbach: Nachfragen gibt’s zum Schlickenrieder-Areal schon viele
Gemeinderat Eberbach: Schlickenrieder-Areal soll "durchgrüntes Wohnumfeld" werden

Etliche Interessenten dafür gibt es seinen Angaben zufolge schon. Ausgeräumt worden seien mittlerweile längst auch Bedenken, dass wegen einer starken Zunahme von künftig dort lebenden Menschen die in der Straße verlegte Kanalisation unterdimensioniert ist.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.