Buchen

Vandalen beschädigten Kunstwerk "Pilger" in Rinschheim

Kein Respekt mehr vor der Kunst: Teile sind nicht mehr zu reparieren. Die Polizei sucht Zeugen.

03.06.2022 UPDATE: 04.06.2022 06:00 Uhr 1 Minute, 16 Sekunden
Künstler Bertold Bier zeigt die von Vandalen beschädigten Stellen am Kunstwerk „Pilger“ in Rinschheim. Die vorderste Figur ist wohl nicht mehr zu reparieren. Foto: Joachim Casel

Rinschheim. (joc) Mit großem Bedauern und Verärgerung stellten Passanten in den letzten Tagen fest, dass das ansprechende Kunstwerk "Pilger" an der Kapelle "Jungfrau der Armen" am höchsten Punkt in Rinschheim von achtlosen Zeitgenossen mit brachialer Gewalt beschädigt worden ist. Metallteile wurden mutwillig verbogen, am Sockel kann man Spuren von Tritten erkennen. Was der Rinschheimer Künstler Bertold Bier mit viel Herzblut und Liebe zum Detail über Wochen hinweg geschaffen hat wurde nun in kürzester Zeit mit brutalen Tritten stark beschädigt und zum Teil sogar zerstört. Viele Bürger und auch Rinschheims Ortsvorsteher Bernhard Bechtold können das nicht verstehen.

Das Kunstwerk "Pilger" wurde im Jahr 2010 anlässlich des Jubiläums von Pfarrer Alfons Bechtold, der damals bereits 60 Jahren Priester war, erstellt. Es zeigt symbolhaft zehn Pilger auf dem Weg zur Rinschheimer Kapelle. Das Objekt ist aus dünnem Stahl und sehr filigran gestaltet. Bei Wind schwingen die Metallteile leicht, so dass der Eindruck erzeugt wird, dass die Pilger wandern würden. Interessant sind auch die angedeuteten Gesichter. Künstler Bertold Bier, der seit den 90er Jahren zusätzlich zu seinen Ölbildern auch Skulpturen fertigt, folgt damit auch bei diesem Kunstwerk seiner Stilrichtung. Er gibt seinen Figuren, die durch eine fortlaufende Linie miteinander verbunden sind, ein Profil und verleiht ihnen so menschliche Züge.

Der heute fast 90 Jahre alte Pfarrer Alfons Bechtold hatte sich dieses Kunstwerk mit der Intention Biers zu seinem Jubiläum gewünscht.

Im Gespräch mit der RNZ sagte Bertold Bier, dass es schon seit Jahren immer mal wieder Beschädigungen am Kunstwerk "Pilger" geben würde. In letzter Zeit würde es sich aber häufen. Bisher konnte Bertold Bier die Sache im wahrsten Sinne des Wortes wieder "gerade biegen", jetzt aber hat die zuletzt ausgeübte stumpfe Gewalt dafür gesorgt, dass zumindest die Figur, die der Kapelle am nächsten steht, nicht mehr zu reparieren ist.

In Rinschheim ist man verärgert über diesen sinnlosen Vandalismus und stellte Strafanzeige. Zeugen, die Hinweise auf die Schadensverursacher geben können, sollen sich mit dem Polizeirevier Buchen unter Telefon 06281/9040 in Verbindung setzen.

Auch interessant
Buchen: Bei Rinschheim soll die längste Steinkette im Kreis entstehen (plus Fotogalerie)
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.