Schwetzingen

Der afghanische Familienvater Ain Ali Yosufi ist gestorben

Der 34-Jährige litt an der seltenen Leberkrankheit "Budd-Chiari-Syndrom". Bei der Spendenaktion für seine Behandlung kamen 10.000 Euro zusammen.

24.06.2022 UPDATE: 25.06.2022 06:00 Uhr 58 Sekunden
Ain Ali Yosufi mit seinen beiden Töchtern. Foto: privat

Schwetzingen/Islamabad. (heb) Es ist eine sehr traurige Nachricht, die Raquel Rempp überbringt: Ain Ali Yosufi ist verstorben. Die Schwetzinger Flüchtlingshelferin hatte auch die RNZ-Leser um Spenden für den afghanischen Familienvater gebeten, der an der seltenen Leberkrankheit Budd-Chiari-Syndrom litt. Der 34-Jährige hatte unter anderem eine Leberentzündung mit akuten Schmerzen, Gelbsucht und einen Wasserbauch.

Rempp zögerte nicht, als Ahmad Panahi, ein ehemaliger Nachbar der Familie aus Kabul, der heute in Ketsch lebt, um Hilfe für Ain Ali Yosufi bat. In Afghanistan war eine Behandlung nicht möglich, es gibt dort auch keine Krankenversicherung. Der kranke Familienvater bekam ein medizinisches Visum für Pakistan. Mit seiner Frau und den drei und fünf Jahre alten Töchtern nahm er in Islamabad, wo er im Shifa International Hospital behandelt wurde, ein Zimmer. Nun ist er seiner Krankheit erlegen.

Jetzt wird die Familie unterstützt

"Es ist furchtbar, es tut weh", schreibt Rempp. "Ich möchte mich bei allen Spendern und Menschen, die mitgefühlt und mitgehofft haben, aus ganzem Herzen bedanken", heißt es in ihrer Mitteilung. Mit den bisherigen Spenden werde sie in erster Linie die Frau von Ain Ali Yosufi und die beiden kleinen Töchter weiter unterstützen.

Zudem werde sie mit dem Geld auch Opfern des furchtbaren Erdbebens helfen. Es stehe eine humanitäre Katastrophe bevor. "Das Geld aus der Spendenaktion wird zu 100 Prozent diesen armen Menschen zugutekommen", versichert die Schwetzingerin.

Auch interessant
Schwetzingen/Islamabad: Afghanische Familie ist dringend auf Hilfe angewiesen
Schwetzingen: "Die Menschen in Afghanistan nicht vergessen"
Schwetzingen: Ehemalige Ortskräfte sorgen sich um Angehörige in Afghanistan

Bis vor wenigen Tage hatten 185 Personen gespendet. Die größte Einzelspende betrug laut Rempp 1000 Euro. Mit "Zugabe eigener Mittel" seien fast 10.000 Euro zusammengekommen, hatte sie am vergangenen Montag eine Summe genannt.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.