RNZ hilft

Zumindest etwas Taschengeld

Eine junge Afghanin wurde auf der Flucht von ihren Kindern getrennt. In PHV erhält sie Unterstützung und Geld aus dem Nothilfsfonds.

27.05.2022 UPDATE: 28.05.2022 06:00 Uhr 1 Minute, 7 Sekunden

Archivfoto: Rothe

Heidelberg. (jus) Mit dem Nothilfefonds "Flucht und Migration" der beiden großen Kirchen in Heidelberg, den die RNZ mit ihrer Aktion "RNZ hilft" unterstützt, sollen Geflüchtete schnell und unbürokratisch Hilfe erhalten – etwa in Form von Einrichtungsgegenständen oder Lebensmittelgutscheinen. Aber auch ein kleines Taschengeld kann schon viel bewirken, wie der Fall von Tamina (Name geändert) zeigt.

Die junge Frau ist letztes Jahr mit ihren fünf Kindern zwischen neun und 16 Jahren aus Afghanistan geflohen. Nach der Machtergreifung durch die Taliban sorgte sie sich dort besonders um die Zukunft ihrer vier Töchter.

Die Flucht war nur mit Hilfe von Schleppern möglich. Diese haben die Familie vor der Überfahrt mit dem Boot von der Türkei nach Italien gewaltsam getrennt. Seitdem fehlt von den Kindern jede Spur und die Mutter ist alleine im Ankunftszentrum in Patrick-Henry-Village (PHV) und krank vor Sorge um ihren Nachwuchs. Vor Ort bekommt sie Unterstützung durch eine Mitarbeiterin der Diakonie und die Seelsorgerin.

Diese versuchen, Tamina zu stabilisieren und auf ihr Asylverfahren vorzubereiten. Zudem helfen sie ihr mithilfe des Suchdienstes des Deutschen Roten Kreuzes bei der Suche nach ihren Kindern. Die Mutter soll nun nach Rheinland-Pfalz verlegt werden.

Das kann aber einige Wochen dauern. Solange bekommt sie weder Taschengeld noch anderweitige Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg. Über den Nothilfefonds konnte der Mutter jetzt zumindest ein wenig Taschengeld ausgezahlt werden.

Auch interessant
RNZ hilft: Supermarktgutscheine für ein selbstständiges Leben

Von Taminas Geschichte berichtete der RNZ Sigrid Zweygart-Pérez, die als Pfarrerin für Flucht und Migration die Geflüchteten in PHV betreut und dankbar ist für den Hilfsfonds, durch den sie unkompliziert helfen kann. Bislang wurden 37.000 Euro gespendet – und die Helfer freuen sich über jeden weiteren Euro.

Spendenkonto:

Evangelische Kirche in Heidelberg
IBAN: DE77 6725 0020 0009 3129 51
BIC: SOLADES1HDB
Betreff: "RNZ hilft"

Wer im Betreff seine Adresse angibt, erhält eine Spendenquittung. Spenden kann man auch mit einer Banking-App und dem QR-Code.

Wer mit seiner Banking-App den abgebildeten QR-Code scannt, kann unkompliziert spenden. Repro: RNZ
Dieser Artikel wurde geschrieben von:
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.