Jahresrückblick Heidelberg 2022

Vogelgrippe, ein realer und ein Sturm im Netz setzen dem Zoo zu

Vier Schildkröten und zwei Elefanten im Zoo gehen auf Reisen.

29.12.2022 UPDATE: 01.01.2023 06:00 Uhr 57 Sekunden
Die Schildkröten finden vorübergehend ein Quartier im Affenhaus. Foto: Rothe

Heidelberg. (shy) Es ist kein guter Start ins Jahr für den Zoo. Mitte Januar muss er wegen eines Vogelgrippe-Ausbruchs schließen. Volieren werden abgedeckt, Tiere kommen in Quarantäne. Gut eine Woche später öffnet der Zoo wieder, Hunde dürfen noch nicht mit, der Zoo reduziert wegen der Einschränkungen die Eintrittspreise.

Ende Februar dann die nächste Hiobsbotschaft – ein Sturm bricht in der Nacht einen über zehn Meter langen Ast von einem Baum im Zoo ab. Er fällt mitten auf das Dach des Schildkrötenhauses und zerstört das Heim von Emil, Julius, Einstein und Hemingway. Die vier Riesen bleiben unverletzt und bekommen ein Notquartier im Affenhaus, hier können sie aber auf Dauer nicht bleiben.

Am 1. März ist erst mal Aufatmen angesagt, die Vögel sind grippefrei, sämtliche Schutzmaßnahmen können aufgehoben werden. Anfang Mai ist auch eine Lösung für die Schildkröten gefunden, der Prager Zoo hat angeboten, den Tieren Asyl zu gewähren, solange ihr Heim wieder aufgebaut wird. Zwei Wochen später ziehen die Tiere um.

Auch interessant
Jahresrückblick Heidelberg 2022: Amoklauf, Bus im Haus, Bahnstadt-Feuer und ein gefährlicher Vogel
Jahresrückblick Heidelberg 2022: Amoklauf im Neuenheimer Feld erschütterte die Stadt
Jahresrückblick Heidelberg 2022: Corona sorgt ab Sommer kaum noch für Schlagzeilen
Jahresrückblick Heidelberg 2022: Hickhack um Gratis-ÖPNV
Jahresrückblick Heidelberg 2022: Was bei DHC, Kaufhof, Airfield, Langer Anger, DAI und Co. los war

Im Juli steht der nächste Abschied an. Elefantenbulle Tarak verlässt den Zoo, er soll in Köln Papa werden. Kurz darauf kommt Minh-Tan zur Verstärkung in die Jungbullen-WG. Im Oktober macht der Zoo dann ungewollt Schlagzeilen und erlebt einen Sturm der Entrüstung in den sozialen Netzwerken. Wilde Füchse auf dem Gelände sind zum Problem geworden und sollen geschossen werden. Nach dem Protest bläst der Zoo die Fuchsjagd ab und versucht, das Problem nun anders zu lösen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.