Heidelberg

Lust auf eine Privatlesung?

Heidelberger Schriftsteller bieten wieder Wohnzimmerlesungen an. Die Gastgeber spenden im Gegenzug an die RNZ-Weihnachtsaktion.

02.12.2022 UPDATE: 02.12.2022 06:00 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
Die Heidelberger Autorinnen und Autoren versammelten sich zum Gruppenfoto vor der RNZ-Geschäftsstelle. 24 Schriftsteller bieten Wohnzimmerlesungen für die Weihnachtsaktion an. Foto: hen

Von Sebastian Riemer

Heidelberg. Die exklusiven Wohnzimmerlesungen sind wieder da! Dieses Jahr kommen 24 Heidelberger Autorinnen und Autoren auf Einladung der RNZ-Leser zu diesen nach Hause und lesen dort aus ihren Werken. Jeder Gastgeber spendet im Gegenzug 150 Euro – oder mehr – für die RNZ-Weihnachtsaktion.

Initiiert wurde die Benefiz-Aktion, 2018 von der Heidelberger Schriftstellerschaft und war sofort ein voller Erfolg. Die Atmosphäre in den Wohnzimmern war einzigartig, Autoren und Gastgeber waren gleichermaßen begeistert, viele Hunderte Euro für den guten Zweck kamen zusammen. So war es auch 2019 – dann war wegen Corona zwei Jahre lang Pause.

Viele der 24 Autorinnen und Autoren, die dieses Jahr mitmachen, lesen zwei Mal, einige noch öfter. In diesem Artikel listen wir auf, wer aus welchem Werk liest – und in Klammern die Anzahl der jeweils angebotenen Wohnzimmerlesungen.

> Marlene Bach: Krimi "Samtschwarz" und kriminelle und unkriminelle Kurzgeschichten (1)

Auch interessant
Region Heidelberg: Die Region stimmt sich ein
Eberbach: EWG schüttet Preise im Wert von über 5000 Euro aus
Hirschberg: Weihnachtsaktion für die Flutopfer

> Inga Bachmann: Gedichte aus "Zwischen Räumen" (5)

> Elke Barker: Kurzgeschichten aus "Und zwischen uns das Meer" (3)

> Brigitte Karin Becker: Kurzkrimi "Die Leiche im Keller" (2)

> Adriana Carcu: Weihnachtsgeschichten – auf Wunsch auch in rumänischer und englischer Sprache (2)

> Gerhard Drokur: Krimi "Drachen über Heidelberg", Reisebericht "Reiseerlebnisse in Französisch-Polynesien" und unveröffentlichte humoristisch-zeitkritische Kurzgeschichten (3)

> Gertrud Edelmann: Gedichte aus der Lyriksammlung "Sonnensegel" mit Live-Gitarrenmusik von Frank Häfner (2)

> Barbara Imgrund: Gedichte aus ReimRaum, Lesestücke aus Wild Woman, Passagen aus dem unveröffentlichten Krimi Räuberleiter sowie diverse Kurzgeschichten. (2)

> Claudia Kiefer: Kurzgeschichten "Der Samowar" und Gedichte aus "Gezeiten"

> Claudia Klingenschmid: Erzählung "Venezianische Weihnachtsgeschichte" und Roman "Parasit ToGo" (1)

> Heide-Marie Lauterer: Roman "Das Bestsellerprojekt" und Krimi "Mörderischer Rollback" (2)

> Gerhild Michel: Gedichte aus "Was hält mich fest in dieser Stadt" (1)

> Sofie Morin: Kurzprosa sowie Gedichte aus dem Lyrikband "Lyrikband Schwestern im Vers. Zwiesprachen zwischen Morgen und Frausein” (2)

> Ariana Nero: Kurzkrimi "Cold Case im Neckartal" und Roman "Kuckucksbrüder" (2)

> Georg Neureither: Gedichte aus "Präzision des Schweigens" (2)

> Magali Laure Nieradka: Erzählungen aus "Glücksorte an der Côte d’Azur" und die Dokumentation "Exil unter Palmen" über deutsche Schriftsteller im Exil in Sanary-sur-mer (2)

> Anton Ottmann: Kurzgeschichten "Begegnungen in der Weihnachtszeit" und die Dokumentation "Gewitternächte in Nickersberg" über Verschickungskinder (3)

> Detlef Reinsberg: Roman "Windflüchter" (1)

> Anne Richter: Romane "Unvollkommenheit" und "Fremde Zeichen" (1)

> Marcus Schiltenwolf: Gedichte aus "Heimat. Zwischen allen Stühlen" (1)

> Marion Tauschwitz: Biografien "Pierre Theunissen – Aus der Provinz in die Provence" und "Das unverlierbare Leben. Persönliche Erinnerungen an Hilde Domin" und "Selma Merbaum – Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben" (2)

> Rolf Thum: Gedichte aus "Tierisches – allzu Tierisches" (1)

> Kristin Wolz: Roman "Geranien für den König" (1)

> Willi Zurbrüggen: Roman "Aquarius" und Zurbrüggens Übersetzung von dem Roman "Die Mauersegler" von Fernando Aramburu (2)

Info: Wohnzimmer-Lesungen sind möglich in Heidelberg und im Umkreis von 15 Kilometern. Der Termin wird zwischen Autor und Gastgeber vereinbart – und kann auch noch nach Weihnachten sein. Die Gastgeber dürfen als Zuhörer zu sich einladen, wen und so viele Menschen sie möchten. Anfragen bitte per E-Mail an rnz-wohnzimmerlesung@web.de. Gastgeber spenden mindestens 150 Euro an die RNZ-Weihnachtsaktion. Die Spende muss erst überwiesen werden, wenn die Lesung fest vereinbart ist.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.