Plus Ofen, Herd oder Mikrowelle?

So geht energieeffizientes Kochen

Garen, aufwärmen, aufbacken - vielfältige Möglichkeiten. Doch was verbraucht mehr Energie? Wann sich eher Herdplatte, Backrohr, Toaster oder Mikrowelle rechnet.

08.08.2022 UPDATE: 08.08.2022 08:51 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Wie lässt sich die Suppe effizient aufwärmen? Ist es nur ein Schüsselchen, bietet sich die Mikrowelle an. Bei großen Mengen über 500 g kann der Topf allerdings genauso effizient sein. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Von Claudia Wittke-Gaida

München/Düsseldorf (dpa/tmn) - Eigentlich ist es eine Frage des Geschmacks oder der Bequemlichkeit, ob man Gemüse als Ofengemüse oder als Pfannengemüse brutzeln lässt. Doch mittlerweile kann es auch eine Frage des Energiesparens sein, welche Zubereitungsform man wählt.

Wie sich Energie in der Küche effizienter nutzen lässt, erklären

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+