Plus

Der Schutz der Daten fängt auf dem eigenen Rechner an

Wer seine Daten vor den Augen und dem Zugriff Fremder schützen will, muss sie verschlüsseln. Das klingt schwieriger als es ist, den eigentlich bringt Windows dafür schon alles mit. Wem das nicht reicht, für den gibt es gute und kostenlose Lösungen.

13.12.2016 UPDATE: 13.12.2016 11:39 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden
Der Schutz der Daten fängt auf dem eigenen Rechner an

Wer seine Daten sicher verschlüsseln will, benötigt unbedingt ein gutes Passwort. Foto: dpa

Von Klaus Gürtler

Frankfurt/Main (dpa) - Jeder Computernutzer hat auf seinem Rechner Daten gespeichert, die er nicht mit jedem teilen möchte. Das können private Fotos sein, Bewerbungsschreiben, aber auch Unterlagen zur Steuererklärung oder die letzten Arztberichte. Damit diese Daten privat bleiben, müssen sie geschützt werden. Dafür reichen oft schon die Mittel des Betriebssystems -

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+