Plus

A ist nicht immer gut - Das bedeuten Energielabel für Hausgeräte

Ein grünes A heißt nicht immer, dass ein Hausgerät auch wirklich sparsam ist. Mittlerweile gibt es nämlich eine verwirrende Vielfalt an Kennzeichnungen für den Energieverbrauch. Da kann A durchaus mal die schlechteste Stufe sein. Ein Überblick.

19.12.2016 UPDATE: 19.12.2016 11:57 Uhr 2 Minuten, 57 Sekunden
A ist nicht immer gut - Das bedeuten Energielabel für Hausgeräte

A+++ bei Waschmaschinen bedeutet einen 25 Prozent niedrigeren Energieverbaucht als mit Kennzeichnung A+. Waschmaschinen der Energieeffizienzklasse A bis D dürfen nicht mehr neu in den Handel gebracht werden. Foto: dpa

Von Katja Fischer

Berlin (dpa) - Das Energielabel für Hausgeräte soll Kunden auf einen Blick zeigen, wie viel Strom ein Gerät verbraucht. "Grün symbolisiert die beste, rot steht für die schlechteste Klasse", sagt Claudia Oberascher von der Initiative Hausgeräte+ in Berlin. Je grüner und weiter vorn im Alphabet das Gerät eingestuft ist, umso effizienter arbeitet es.

Als die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+