Plus Trinkgelder

Ein Dank für guten Service - Trinkgelder sind freiwillig

Trinkgeld für Beschäftigte in der Dienstleistungsbranche ist keine Pflicht, gehört aber zum guten Ton

28.11.2018 UPDATE: 28.11.2018 10:44 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Im Restaurant ist Trinkgeld zwar keine Pflicht, gehört aber für viele Gäste bei gutem Service dazu. Foto: Andrea Warnecke/dpa

Berlin (dpa) - Überzeugende Arbeit oder guter Service - dafür gibt es als Dankeschön oft Trinkgeld. Für viele gehört das zum guten Ton. Eine Pflicht, ein paar Euro als Extra im Restaurant, im Taxi oder beim Friseur zu geben, existiert aber nicht. "Trinkgeld ist ein freiwillig vom Gast gezahlter Betrag, der Auskunft über seine Zufriedenheit gibt", sagt der Berliner Rechtsanwalt Mathis Ruff. Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+