Plus "Nicht nach Gefühlen handeln"

Typische Fehler im Umgang mit Geld

Ständig stehen wir im Alltag vor finanziellen Entscheidungen. Häufig stolpern wir dabei über die gleichen Fallstricke - ohne, dass uns das bewusst ist. Doch daran kann man arbeiten.

05.12.2018 UPDATE: 05.12.2018 11:58 Uhr 3 Minuten, 6 Sekunden
Nachahmung, Belohnung, Ablenkung: Gründe fürs Geldausgeben gibt es eine Menge. Doch man kann sich selbst disziplinieren. Foto: dpa​

Von Lisa Forster

Wiesbaden (dpa) - Immer wieder schaltet sich im Umgang mit Geld die Vernunft aus: Wenn man in Online-Shops zuschlägt, obwohl die letzte Rechnung noch gar nicht bezahlt ist. Oder man ein neues, teures Smartphone kauft, das man eigentlich gar nicht braucht. Die Psychologin Monika Müller kennt diese Phänomene. Sie arbeitet in Wiesbaden als Finanzcoach. Im Interview erklärt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+