Plus Mehr als nur Gin

Wacholder als Zierpflanze im Garten

Wacholder ist Geschmacksträger für Gin. Aber die alte Pflanze macht sich auch im Garten gut

22.10.2020 UPDATE: 22.10.2020 11:31 Uhr 2 Minuten, 54 Sekunden
Sehen aus wie Beeren, sind aber keine: Die weiblichen Früchte des Wacholders sind Zapfen, deren fleischige Schuppen verwachsen sind. So entsteht der Eindruck, es handele sich um eine Beere. Foto: Andrea Warnecke/dpa
Köln/Mülheim (dpa) - Pflanzen unterliegen Moden. Der Wacholder war vor gut 50 Jahren ein absoluter Trend. Heidelandschaften in Vorgärten kamen ohne Wacholder nicht aus. Bei der Vorstellung solcher Gestaltungen macht sich bei Experten heute zumeist Unbehagen breit. Warum?

"Diese Verwendung ist nicht mehr zeitgemäß", sagt Brigitte Röde, Landschaftsarchitektin aus Köln. Sie sieht aber keinen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+