Plus Kostenfaktor

Sicherheit für den Vermieter - Mietkaution muss vereinbart sein

Beim Einzug in ihre neue Wohnung müssen Mieter in der Regel eine Mietkaution zahlen. Damit kann der Vermieter aber nicht machen, was er will - vielmehr gelten klare Regeln.

22.01.2018 UPDATE: 22.01.2018 11:11 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
In vielen Mietverträgen ist eine Mietkaution vereinbart. Mieter müssen das Geld aber nicht zwingend auf einmal zahlen. Eine Ratenzahlung ist meist möglich. Foto: dpa​

Von Sabine Meuter

Berlin (dpa) - Der Umzug in die neue Wohnung ist schon teuer genug. In einer solchen Phase muss der Mieter zusätzlich meist noch für einen weiteren Kostenfaktor aufkommen - nämlich dann, wenn der Vermieter eine Mietkaution verlangt. Aber warum ist das überhaupt so? Antworten auf wichtige Fragen:

Muss der Mieter die Kaution zahlen?

Eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+