Plus Störungen auf dem Nahfeld

Wenn sich Chipkarten blockieren

"Card Clash" klingt nach einem Comic-Titel. Gemeint sind aber Störungen zwischen Chipkarten mit Funkantenne. Die Folgen sind zwar meist harmlos, aber durchaus nervig. Wie vermeidet man den Clash?

29.06.2017 UPDATE: 29.06.2017 12:27 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden

Tragen Kreditkarten dieses wellenförmige Symbol, kann man mit ihnen kontaktlos zahlen. Dazu hält man die Karte einfach an ein entsprechendes Lesegerät. Foto: dpa

Von Tom Nebe

Berlin/Frankfurt (dpa) - Zutrittskarten zum Firmengelände, Ausweise für Bus und Bahn oder Geldkarten: Sie funktionieren oft kontaktlos. Das ist bequem. Allerdings können sich die Karten stören, wenn sie dicht beieinander im Geldbeutel stecken. Meist ist das nur zeitraubend, doch es kann auch richtig ärgerlich sein.

Das betrifft Karten, die Technologien wie NFC ("Near

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+