Plus

Unerkannt im Netz surfen

Anonymisierungs- oder VPN-Dienste gelten als Mittel der Wahl. Doch auch diese vermeintlich sicheren Wege haben Schwächen. Denn Anonymität im Netz ist immer relativ.

02.10.2013 UPDATE: 02.10.2013 06:00 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Die Zwiebel ist das Symbol der Tor-Anonymisierungstechnik. Es bezieht sich auf das genutzte mehrschichtige Verschlüsselungs-Schema (Onion-Routing). Foto: dpa
Von Klaus Gürtler

Jeder hat ein Recht darauf, sich anonym im Netz zu bewegen und über seine Daten selbst zu bestimmen. Um unerkannt zu surfen, gelten Anonymisierungs- oder VPN-Dienste als Mittel der Wahl. Doch auch diese vermeintlich sicheren Wege haben Schwächen. Denn Anonymität im Netz ist immer relativ.

Wer seine Daten schützen will, sollte zuerst sein Surfverhalten prüfen. Axel Kossel

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+