Plus

Der Selbstbedienungsladen feiert seinen 100. Geburtstag

Vor einem Jahrhundert eröffnete der US-Kaufmann Clarence Saunders in Memphis den ersten Selbstbedienungsladen. Das hat das Einkaufen grundlegend verändert. Und die Umbrüche gehen weiter. Nächste Etappe: die Selbstbedienungskasse.

02.09.2016 UPDATE: 02.09.2016 08:41 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
Der Selbstbedienungsladen feiert seinen 100. Geburtstag

Die Qual der Wahl. Foto: dpa

Von Erich Reimann

Düsseldorf (dpa) - Durch den Supermarkt bummeln, Waren aussuchen, in den Einkaufswagen legen und am Ende an der Kasse zahlen - das ist heute selbstverständlich. Doch ist es erst 100 Jahre her, dass der erste Selbstbedienungsladen in den USA seine Tore öffnete. "Die Selbstbedienung hat die Branche revolutioniert", sagt im Rückblick der Geschäftsführer des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+