Plus Modernes Budapest

Ungarns Hauptstadt im Wandel

Seit der Jahrtausendwende ist Budapest im Aufbruch. Ein Stadtrundgang zu architektonischen Highlights.

19.05.2022 UPDATE: 19.05.2022 11:15 Uhr 3 Minuten, 4 Sekunden
Das nationale Tanztheater (Nemzeti Táncszínház) erstrahlt im Abendlicht. Foto: Ungarisches Tourismusamt/dpa

Budapest (dpa) - Maria Siklos erinnert sich noch gut daran, wie es früher in der Nähe des Donau-Ufers ausgesehen hat: "Das war total heruntergekommen und schrecklich. Es gab Lagergebäude und leere Grundstücke. Doch die Lage war schön."

Ebendort entstand kurz nach der Jahrtausendwende das Nationaltheater (Nemzeti Színház) nach Entwürfen der heute 83-jährigen Architektin. Es war der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+