Plus Ein Land als Kulturhauptstadt

Bei "Valletta 2018" feiert ganz Malta

Valletta ist 2018 eine der beiden Kulturhauptstädte Europas - doch eigentlich feiert ganz Malta. Die kleine Insel im Mittelmeer lockt Touristen mit großer Geschichte. Doch der Boom der Hauptstadt hat nicht nur positive Seiten.

15.11.2017 UPDATE: 15.11.2017 08:55 Uhr 4 Minuten, 43 Sekunden
Valletta ist stark befestigt, weil die Stadt immer ein Vorposten Europas im Mittelmeer war, der oft angegriffen wurde. Foto: Clive Vella/viewingmalta.com/dpa​

Von Philipp Laage

Valletta (dpa) - Um sein kulturelles Wirken zu beschreiben, wählt der Feingeist einen eher martialischen Vergleich: "Ich bin ein Rottweiler. Wenn ich einmal meine Zähne in etwas geschlagen habe, lasse ich so schnell nicht los", erklärt Kenneth Zammit Tabona in seiner Wohnung in St. Julian's auf Malta. Das Wohnzimmer des Malers steht voller

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+