Plus

Gemischte Sätze von den Höhen - Wien und der Wein

Die einzige Weltstadt mit bedeutendem Weinanbau ist Wien: 250 Winzer bewirtschaften mehr als 700 Hektar Rebfläche, die sich an den Berghängen im Halbkreis rund um die Stadt erstrecken. Spezialität der Winzer ist der Wiener Gemischte Satz.

16.08.2013 UPDATE: 16.08.2013 14:16 Uhr 1 Minute, 40 Sekunden
Der Buschen hängt draußen - untrügliches Zeichen, dass es hier etwas zu trinken gibt. (Foto: dpa)
Wien. Es klingt nach Tennis oder Grammatik - doch weit gefehlt: Der Wiener Gemischte Satz ist ein Wein. Ein ganz besonderer noch dazu: "Er spiegelt die vielfältige Geschichte unserer Stadt wider", sagt Winzer Michael Edlmoser. Der Weißwein wächst bereits im Weinberg als Sortenmix und wird nicht erst nach der Vergärung verschnitten. Vorwiegend Weißweintrauben reifen an den hügeligen Hängen von
Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+