Plus Früh übt sich

So wird ein Welpe zum Rettungshund

Die Ausbildung zum Rettungshund ist lang und anstrengend - auch für Herrchen und Frauchen. Ihr Einsatz ist ehrenamtlich, doch Nachwuchsprobleme gibt es bei den vierbeinigen Helfern nicht.

19.06.2017 UPDATE: 19.06.2017 08:39 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden

Haben Hunde eine Aufgabe erfolgreich gelöst, werden sie mit einem Dummy belohnt, in dem sich Leckerlis befinden. Foto: dpa

Von Sabine Maurer

Frankfurt/Main (dpa) - Der holländische Schäferhund Bado ist erst neun Wochen alt, er soll einmal eine wichtige Aufgabe übernehmen: Menschen retten. Zum ersten Mal ist Bado nun beim Training der Rettungshundestaffel Rhein-Lahn-Taunus dabei. "Das läuft natürlich alles ganz spielerisch", erzählt die Ausbildungsleiterin Sonja Späth.

Sie setzt sich ebenso wie drei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+