Plus Für die kalten Tage

Das Comeback das Kachelofens: Trends bei Öfen und Kamine fürs Haus

An den kalten Tagen rücken sie in den Fokus: Öfen bringen angenehme Wärme. Ihr schöner Schein und das Knacken der Flammen sorgen außerdem für Gemütlichkeit. Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich - und welche Ofenart ist derzeit besonders beliebt?

11.09.2017 UPDATE: 11.09.2017 09:58 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Der Heizkamin ist die Weiterentwicklung des offenen Kamins - und er ist wesentlich effizienter. Foto: HKI/dpa​

Von Katja Fischer

St. Augustin (dpa) – Die Ofenbank war schon zu Großmutters Zeiten ein beliebter Platz in Wohnzimmer oder Küche. Jeden Morgen wurde der Kachelofen mit Holz und Briketts geheizt und gab dann den Tag über eine angenehme Wärme ab. Das Befüllen und Reinigen des Ofens war damals allerdings eine anstrengende und schmutzige Angelegenheit.

Jetzt liegen diese Öfen wieder

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+