Wechseljahre

Osteoporose vorbeugen

Treppensteigen stärkt die Knochen

04.10.2018 UPDATE: 05.10.2018 06:00 Uhr 32 Sekunden

Berlin. (tmn) Im Alter nimmt die Knochendichte ab - das ist ganz normal. Jeder kann aber selbst etwas dafür tun, dass die eigenen Knochen möglichst stark bleiben. Günstig seien zum Beispiel Aktivitäten, bei denen man sein eigenes Körpergewicht trägt: Treppensteigen, Joggen, Walken oder Krafttraining etwa. Darauf weist das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) hin. Schwimmen oder Radfahren dagegen trainieren eher die Ausdauer.

Frauen nach den Wechseljahren sind besonders gefährdet, eine sogenannte Osteoporose zu entwickeln. Dabei nimmt die Knochendichte früher und schneller ab - das Risiko für Knochenbrüche steigt entsprechend. Für sie sei es sinnvoll, neben alltäglichen Aktivitäten wie Treppensteigen auch gezielt zu trainieren. Ideal sind drei Mal 45 Minuten pro Woche. Menschen mit Osteoporose, die sich schon mal etwas gebrochen haben, lassen sich bei der Wahl des Trainings am besten vom Arzt beraten.