Plus Pandemie

Wiederbelebung geht zur Not auch ohne Beatmung

Lieber keine Mund-zu-Mund-Beatmung bei der Reanimation: Dieser Rat für Erste Hilfe in Pandemiezeiten sorgt mitunter für Empörung. Dabei haben Fachleute das für Laien teils schon vorher empfohlen.

20.12.2021 UPDATE: 20.12.2021 14:07 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
In Erste-Hilfe-Kursen wird zur Wiederbelebung neben der Herzdruckmassage auch die Mund-zu-Mund-Beatmung gelehrt. Foto: dpa

Köln/Berlin (dpa) - Herzdruckmassage und Atemspende: Aus diesen beiden Bestandteilen sollte eine Wiederbelebung bei einem Herz-Kreislaufstillstand eigentlich immer bestehen.

Mit Blick auf die Corona-Pandemie schreibt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) allerdings: In der aktuellen Situation sollten Laien auf die Mund-zu-Mund-Beatmung verzichten und nur die Herzdruckmassage durchführen, bis

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+