Plus Iatrophobie

Tipps für Patienten mit Arzt-Angst

Nicht hingehen ist keine Lösung

13.06.2018 UPDATE: 13.06.2018 12:42 Uhr 2 Minuten, 30 Sekunden
Manch einen gruselt es, schon wenn er an ein Gespräch mit einem Arzt denkt. Es gibt aber Hilfe für Betroffene - die sie unbedingt in Anspruch nehmen sollten.​ Foto: Christin Klose/dpa

Berlin (dpa) - Der Bohrer kreischt, Spucke sammelt sich im Mund, doch das Schlucken ist unmöglich. Viele Menschen kennen die Panik, die in diesem Moment entsteht - gerade bei Zahnärzten. Doch für einige Betroffene wird schon der Anblick eines Ärztehauses zum Horrorszenario. Iatrophobie heißt der Fachbegriff für die krankhafte Angst zum Doktor zu gehen. Der Begriff leitet sich vom griechischen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+