Plus Große Veränderungen

Was Demenz für die Partnerschaft bedeutet

Viele Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte, hat man als Paar gemeinsam verbracht. Dann passiert, wovor man womöglich Sorge hatte: Der oder die Liebste bekommt die Diagnose Demenz. Und nun?

07.11.2022 UPDATE: 07.11.2022 09:06 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden

Am Nachmittag eine Runde durch die Nachbarschaft: Gewohnheiten geben Menschen mit Demenz Sicherheit. Foto: Mascha Brichta/dpa-tmn​

Berlin (dpa/tmn) - Was wird nun aus unserem gemeinsamen Alltag? Wie verändert sich nun der Mensch, der einem so am Herzen liegt? Habe ich Kraft für all das? Wenn der Partner oder die Partnerin die Diagnose Demenz bekommt, hören die Fragen gar nicht mehr auf.

Klar ist: In so einer Situation verändern sich die Rollen innerhalb der Beziehung. Dass dieser Prozess starke Gefühle weckt - Wut,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+