Plus

Endlich wieder hören - wie ein kleines Gerät im Ohr helfen kann

Mit einer elektronischen Prothese können viele Taube und Schwerhörige wieder hören. Die Cochlea-Implantate können ihr Leben radikal verbessern. Rund 70 Kliniken in Deutschland bieten inzwischen den Eingriff und die Nachsorge an.

12.11.2013 UPDATE: 12.11.2013 08:06 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Dieter Schmitz steht in Trier mit einem Hörimplantat am Ohr in seinem Garten. Foto: dpa
Von Birgit Reichert

Trier/Mainz. (dpa) Dieter Schmitz hat acht Hörstürze gehabt. Nach jedem hörte er schlechter. Dann kam auch noch ein ständiger Pfeifton dazu. 15 Jahre lang trug er Hörgeräte, am Ende ging fast gar nichts mehr. "Sogar mit den Geräten hörte ich auf einem Ohr nur noch 20 Prozent, auf dem anderen noch 30 Prozent", sagt der Trierer. Die Folge: Er zog sich gesellschaftlich immer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+