Plus

Bei einem Herzstillstand zählt jede Minute - Tipps für Ersthelfer

Plötzlich hat jemand einen Herzstillstand, und Erste Hilfe ist gefragt. Die Minuten, bevor der Notarzt kommt, entscheiden über Leben und Tod. Doch viele wissen nicht, was zu tun ist.

24.12.2014 UPDATE: 24.12.2014 10:01 Uhr 1 Minute, 27 Sekunden
Defibrillatoren für den Notfall finden sich häufig an öffentlichen Orten oder in Bürogebäuden. Im Ernstfall sollten Ersthelfer aber nicht erst lange nach ihnen suchen, sondern den Betroffenen wiederbeleben. Foto: Andrea Warnecke
Berlin (dpa)Bei einem Herzstillstand zählt jede Minute. Ersthelfer können Leben retten. Doch oft wissen sie gar nicht, was zu tun ist. "Den einzigen Fehler, den man machen kann, ist, gar nichts zu machen", sagt Prof. Dietrich Andresen, Kardiologe und Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung. Je schneller und besser Ersthelfer reagieren, desto höher sind die Überlebenschancen des Betroffenen.
Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+