Plus Aus der Depression raus klettern

Bouldern als Therapie?

Bouldern ist in - deutschlandweit wird inzwischen geklettert. Doch kann der Trendsport auch gegen Depressionen helfen? Forscher aus Franken wollen das beweisen.

18.07.2017 UPDATE: 18.07.2017 14:57 Uhr 3 Minuten, 7 Sekunden

Lina, Teilnehmerin einer Bouldertherapie gegen Depressionen innerhalb einer Studie des Uni-Klinikums Erlangen, klettert in einer Boulderhalle in Zirndorf (Bayern) an einer Wand.  Foto: Timm Schamberger/dpa

Zirndorf. (dpa)  Vorsichtig tastet Lina mit Händen und Füßen. Erst langsam und dann immer forscher fasst sie einen Griff nach dem anderen - und ist rasch am oberen Ende der Boulder-Wand angekommen. Dabei hat die 24-Jährige auch noch die Augen verbunden. Früher hätte die junge Frau das noch nicht einmal probiert, sagt sie. Lina leidet unter Depressionen. Doch inzwischen traut sie sich viel mehr

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+