Plus

10 Jahre ohne neuen Poliofall - doch viele leiden unter Spätsymptomen

Eine Schutzimpfung machte es möglich: Am 21. Juni 2002 erklärte die WHO die Region Europa für poliofrei. Seitdem hat es dort offiziell keinen neuen Fall gegeben. Doch die Kinderlähmung ist im Leben Zehntausender noch immer präsent.

20.06.2012 UPDATE: 20.06.2012 09:06 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Sabine Diedrich, die Leiterin des Nationalen Referenzlabors für Poliomyelitis und Enteroviren am Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin. Sie rät dringend zur Impfung gegen Kinderlähmung, denn das Ziel «eine Welt ohne Polio» sei noch nicht erreicht. Foto: dpa
Von Sophia Weimer

Berlin. (dpa) Seit zehn Jahren ist die WHO-Region Europa offiziell poliofrei – doch bis heute leiden allein in Deutschland Zehntausende unter den Folgen der Infektion. Viele kämpfen mit den Lähmungen, die der Ausbruch der Kinderlähmung mit sich gebracht hatte. Bei anderen kommt es noch Jahrzehnte nach der Infektion zu neuen Beschwerden. Die Ursache: das Postpoliomyelitische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+