Plus Raus aus der Grübel-Falle

Die Widrigkeiten des Lebens annehmen

Sich nach Schicksalsschlägen wieder aufrappeln und aus durchkreuzten Plänen das Beste machen - das sind Fähigkeiten, die man lernen kann. Vor allem zählt: machen statt grübeln!

28.07.2017 UPDATE: 28.07.2017 12:07 Uhr 3 Minuten, 7 Sekunden

Grübeln bringt nichts: Wer Schicksalsschläge schnell abschütteln kann, kommt entspannter durchs Leben. Foto: dpa

Von Sophia Weimer

Berlin (dpa) - Als Dörte Foertsch damals, Mitte der 1970er Jahre, mit der Schule fertig war, lief erstmal gar nichts wie geplant. Eigentlich wollte sie direkt an die Uni. "Aber ich hab' mein Abitur vermasselt und keinen Studienplatz bekommen", erzählt sie. Also musste sie umdenken, einen anderen Weg gehen. Sie machte damals ein Freiwilliges Soziales Jahr in den USA.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+