Plus

In die richtige Steuerklasse wechseln hilft beim Sparen

Einmal im Jahr können Ehe- und eingetragene Lebenspartner die Kombination ihrer Steuerklassen verändern. Das zahlt sich vor allem dann aus, wenn einer der Partner deutlich mehr verdient. Doch auch Alleinerziehende und Paare, die demnächst ein Kind erwarten, sollten rechtzeitig überprüfen, ob sich das für sie lohnt.

07.11.2013 UPDATE: 07.11.2013 11:34 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Die Steuerklasse zu wechseln, kann sich lohnen - nicht nur für frisch verheiratete Paare. Foto: Andrea Warnecke
Hannover (dpa/tmn) - Wer noch in diesem Jahr seine Steuerklasse wechseln möchte, sollte sich beeilen. "Der Antrag auf einen Wechsel muss bis spätestens 30. November beim Finanzamt sein", sagt Matthias Hetche, Lohnsteuerexperte bei der Oberfinanzdirektion (OFD) in Niedersachsen. "Nur dann kann der Arbeitgeber die neue Steuerklasse bei der Lohnabrechnung für Dezember berücksichtigen."

Durch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+