Plus Kind und Klinik

In deutschen Kliniken sitzen immer noch 90 Prozent Männer in Führungspositionen

Unmöglich ist die Karriere im Krankenhaus trotzdem nicht

28.08.2017 UPDATE: 28.08.2017 13:21 Uhr 3 Minuten, 29 Sekunden
Immer mehr Frauen ergreifen den Arztberuf - mittlerweile sogar mehr als Männer. In den Chefetagen der Krankenhäuser sind Frauen aber immer noch unterrepräsentiert. ​ Foto: Monique Wüstenhagen/dpa
Dresden/Fulda/Berlin (dpa)  Gabriele Schackert war eine Sensation. Als erste Frau übernahm die Spezialistin für Gehirntumore einen chirurgischen Lehrstuhl im deutschsprachigen Raum. Das war 1993. 24 Jahre später ist sie immer noch eine Ausnahme. Neun von zehn Führungspositionen sind an deutschen Kliniken mit Männern besetzt. Das Paradoxe: Die meisten Absolventen des Medizinstudiums sind Frauen,
Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+