Plus Fachanwalt für Arbeitsrecht

Darf der Chef Mitarbeiter wegen Krankheit kündigen?

Ist ein Rauswurf wegen einer Krankheit rechtens?

25.06.2018 UPDATE: 25.06.2018 14:59 Uhr 2 Minuten, 48 Sekunden
Bevor ein Arbeitnehmer eine krankheitsbedingte Kündigung erhält und seine Sachen zu packen hat, muss der Chef einige Hürden überwinden.​ Foto: Alexander Heinl/dpa

Berlin/Gütersloh (dpa)  Die Schmerzen, der lange Aufenthalt in der Klinik, die anschließende Reha: Eine Krankheit trifft Arbeitnehmer oft schon schlimm genug. Und dann schickt der Arbeitgeber auch noch die Kündigung. Aber ist ein Rauswurf wegen einer Krankheit rechtens?

"Einmalige Erkrankungen, die normalerweise innerhalb weniger Wochen restlos verheilen, können nie ein Kündigungsgrund

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+