Plus Einen Unterschied machen

Warum junge Leute Pflegekräfte werden

Auch während der Corona-Pandemie wird über Fachkräftemangel, Arbeitsbelastung und zu niedrige Löhne diskutiert. Aus dem Blick gerät dabei oft, wie motiviert viele Pflegekräfte ihren Job ausüben.

19.01.2021 UPDATE: 19.01.2021 14:01 Uhr 3 Minuten, 9 Sekunden
Pflegekräften ist oft die Nähe zur ihren Patientinnen und Patienten wichtig. Foto: Uli Deck/dpa

Berlin. (dpa) Eigentlich wollte Lea Friedrich Theater machen. Die Hospitanz an einer Berliner Bühne gefiel ihr gut, doch dann kam es anders. Auf einer Party lernte sie einen Krankenpfleger kennen, der ihr Einblicke in ein ganz anderes Berufsfeld eröffnete. "Gerade im Vergleich zur Kunstwelt hat mich das total fasziniert", sagt sie.

Um eigene Erfahrungen zu sammeln, machte sie ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+