Plus Digitalisierung

Die neue Arbeitswelt ist nicht nur schön

Die Schattenseiten sind Selbstausbeutung, schlechte Bezahlung und keine soziale Absicherung

08.05.2017 UPDATE: 09.05.2017 06:00 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden

Es klingt verlockend: Zuhause und auch noch selbstständig arbeiten. Aber die neuen digitalen Arbeitswelten wie Crowd-Working haben viele Nachteile. Foto: Daniel Naupold

Von Harald Berlinghof

"Immer dieses Beobachtetsein. Man wird im Berufsleben dauernd drangsaliert. Für mich persönlich ist das eine schöne Lösung. Ich kann meine Projekte morgens, mittags oder abends erledigen." Christine Gerber, Expertin für neue Arbeitswelten vom Wissenschaftszentrum Berlin, lässt eine anonyme Crowd-Workerin zu Wort kommen, die sich offenbar in ihrer Rolle wohl

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+