Plus

"Das ist kein Hexenwerk" - Ohne Abi in den Hörsaal

Noch mal was Neues wagen: Nach einigen Jahren im Beruf ein Studium anfangen - und das ohne Abitur. Möglich ist das mittlerweile in allen Bundesländern.

15.12.2014 UPDATE: 15.12.2014 12:43 Uhr 3 Minuten, 20 Sekunden
Ohne Abi Jura studieren? Jürgen Schwab zeigt, dass das funktioniert. Er studiert an der Universität Passau Rechtswissenschaften - mit Realschulabschluss. Foto: Jürgen Schwab
Von Kristin Kruthaup

Landshut. (dpa) Am ersten Studientag war Jürgen Schwab alles andere als zuversichtlich. "Ich hatte viele Sorgen", erzählt er. Da war zum Beispiel die Angst, dass Abiturienten ein Spezialwissen haben, das ihm als Realschüler fehlt und das er mit Berufserfahrung nicht wettmachen kann. Er machte sich Gedanken, weil er kein Latein konnte. Und da war die Befürchtung, sich nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+