Opel bringt Adam-Variante Rocks in Serie

Rüsselsheim (dpa/tmn) - Im vergangenen Jahr war er noch eine Studie, diesmal dreht er sich als Serienmodell im Rampenlicht: Opel zeigt auf dem Genfer

19.02.2014 UPDATE: 19.02.2014 11:01 Uhr 37 Sekunden
Opel bringt mit dem Rocks eine neue Karosserievariante des Adam in den Handel, die auch einen neuen Dreizylinder erhält. Foto: Opel
Rüsselsheim (dpa/tmn) - Im vergangenen Jahr war er noch eine Studie, diesmal dreht er sich als Serienmodell im Rampenlicht: Opel zeigt auf dem Genfer Auto-Salon (Publikumstage: 6. bis 16. März) den neuen Adam Rocks. Mit der Modellvariante reagieren die Hessen auf den Trend zu Crossover-Fahrzeugen und rücken den Stadtflitzer in die Nähe eines kompakten Geländewagens. Im August soll der Adam Rocks in den Handel kommen, teilte der Hersteller in Rüsselsheim mit.

Für einen noch nicht genannten Aufpreis wird der Bruder des Opel Corsa um 1,5 Zentimeter aufgebockt und mit auffälligen Plastikleisten beplankt. Außerdem soll ein großes Stoffdach für Cabrio-Feeling sorgen. Innen gibt es für den modischen Mini neue Dekors, Farben und Stoffmuster.

Mit der Karosserievariante geht im Adam ein neuer Motor an den Start. Der Dreizylinder-Turbo hat einen Liter Hubraum und wird wahlweise mit 66 kW/90 PS oder 85 KW/115 PS angeboten. Er verbraucht dem Hersteller zufolge in Kombination mit einem ebenfalls neuen Sechsgang-Getriebe 4,3 Liter. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 102 g/km.