Der Carice MK1 - Ein kleiner Stromer

Carice stellt ein sportliches Elektro-Mobil vor, das einem älteren Modell aus Zuffenhausen ähnelt - Es wiegt gerade mal 350 Kilo und ist für 26.620 Euro zu haben

26.07.2014 UPDATE: 26.07.2014 06:00 Uhr 50 Sekunden
Elektrisches aus den Niederlanden: Der Sportwagen, der dem Porsche 356 ähnelt, wiegt nur 350 Kilo. Foto: Prien
Von Gerhard Prien

Es ist eigentlich so was wie eine kleine Sensation: In den Niederlanden wird wieder ein Auto gebaut: Das Start-Up-Unternehmen Carice aus Delft hat sein Elektro-Mobil Carice MK1 vorgestellt, einen kompakten und sportlichen Roadster mit einem Gewicht von gerade mal 350 Kilogramm.

Der Gründer von Carice, Richard Holleman, sagt: "Der MK1 ist ein Lächeln, das man ordern kann". Der Wagen sei "ein Leichtgewicht, agil, eco-freundlich und elegant". Und da der Carice MK1 gerade mal 350 Kilogramm wiege, sei er auch effizienter als andere Elektro-Fahrzeuge. "Wir waren überrascht, dass es bisher keinen ultraleichten Elektro-Sportwagen gab - so haben wir beschlossen, einen eigenen zu designen und zu entwickeln. Weniger Gewicht bedeutet für uns ein besseres Handling und einen geringeren Energieverbrauch", so Richard Holleman. Der kleine Elektro-Stromer wurde nicht nur in den Niederlanden designt, er wird auch dort gebaut. Und zwar speziell und individuell nach Kundenwunsch, was den Carice MK1 zum Einzelstück macht.

Dabei sollen die Kunden auch die Möglichkeit haben, die Höchstgeschwindigkeit oder den Aktionsradius ihres im klassischen Stil designten Carice selbst zu bestimmen. Dafür sind verschiedene Batterie-Sets ebenso im Angebot wie ein Range-Extender. Der Verkauf läuft seit Ende Juni 2014.

Der Preis des stilvollen Flitzers, der im Design verdächtig an ältere Modelle eines Sportwagenherstellers aus Zuffenhausen erinnert, liegt in den Niederlanden bei moderat erscheinenden 22.000 Euro ohne und 26.620 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Weitere Infos:www.caricecars.com.