Plus Gesetzesänderung geplant

Unternehmen sollen Arbeitszeit erfassen

Ein europäisches Urteil elektrisierte Gewerkschaften und Arbeitgeber in Deutschland: Unternehmen sollten verpflichtet werden, ihre Arbeitszeit zu erfassen. Muss dazu deutsches Recht geändert werden?

13.01.2020 UPDATE: 13.01.2020 15:51 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Arbeitnehmer
In diesem Bürogebäude leisten die Mitarbeiter viele Überstunden: Nach einem EuGH-Urteil sollen Arbeitgeber verpflichtet werden, die gesamte Arbeitszeit ihrer Beschäftigten systematisch zu erfassen. Foto: Martin Gerten/dpa

Berlin (dpa) - Die Arbeitszeit von Beschäftigten in Deutschland soll künftig genauer erfasst werden als bisher.

Die Vorarbeiten für die Umsetzung eines entsprechendes Urteils des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom vergangenen Mai liefen, sagte eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums in Berlin.

Ein Gutachten, das das Ministerium in Auftrag gegeben hatte, stellt fest: "Das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+