Plus Fahrverbote vermeiden

Schulz erhöht vor Dieselgipfel Druck auf Merkel

Um drohende Diesel-Fahrverbote in Innenstädten zu verhindern, berät die Kanzlerin am Montag mit Bürgermeistern. Vor dem Treffen werden zusätzliche Forderungen laut. Was geht noch kurz vor der Wahl?

01.09.2017 UPDATE: 01.09.2017 14:03 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden
Martin Schulz
Die Autobesitzer erwarteten von der Politik konsequentes Handeln und Klarheit, sagte Schultz. «Nur so kann Vertrauen hergestellt werden.» Foto: Carsten Rehder

Berlin. (dpa) Vor dem Treffen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit besonders belasteten Kommunen wächst der Druck für weitere Maßnahmen gegen Luftverschmutzung durch Diesel-Autos.

"Die Gespräche am Montag dürfen nicht unverbindlich bleiben", verlangte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz in einem Brief an Merkel. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) brachte ein stärkeres

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+